»Wir blicken nicht mehr durch;
das ist alles zu hektisch und zu komplex.«
Schnell wechselnde Anforderungen, komplexe Wechselwirkungen, große Umbrüche … es wird für UnternehmerInnen und Führungskräfte bzw. für die gesamte Organisation immer schwieriger, die Übersicht zu behalten und verlässliche Planung/Steuerung zu betreiben.
Was tun? Noch mehr „rödeln“, noch besser planen, noch mehr Kennzahlen messen, noch mehr Prozesse optimieren?
Wenn Sie skeptisch sind, ob das helfen wird, ist womöglich schon ein erster Schritt getan: Lieber einmal innehalten, durchatmen, den Blick weiten und gemeinsam einige grundsätzliche Überlegungen anstellen … und eventuell den einen oder anderen neuen Weg einschlagen.
⊂⊃ Beratung in unübersichtlichen Situationen
»Wir wollen/müssen dazulernen,
doch die üblichen Seminare öden mich an.«
Lernen ist mittlerweile integraler Bestandteil fast aller beruflichen/professionellen Tätigkeiten. Das ist Ihnen längst klar. Zugleich spüren Sie, dass die üblichen Seminare, Kurse und selbst die meisten e-Learning-Angebote einem Schema folgen, das vergleichsweise wenig Umsetzung in der Praxis bewirkt und außerdem die Lernenden nicht wirklich ernst nimmt.
Vielleicht könnten Sie sich die Frage stellen, ob/wie Lernen einfach direkt mit den alltäglichen Abläufen und Strukturen in ihrem Betrieb verknüpft werden könnte. Von entsprechenden Ansätzen und Methoden haben Sie schon einmal gehört …
⊂⊃ Integrierte Lernkonzepte und Lernkulturen
»Nervige Meetings und zähe Entscheidungen:
In diesen Strukturen macht die Arbeit keine Freude.«
Ihre KollegInnen finden, dass Besprechungen vertane Zeit sind. In der Kommunikation entstehen immer wieder Mißverständnisse und Irritationen. Die Zusammenarbeit lässt zu wünschen übrig; in verschiednen Abteilungen herrscht ein Silodenken vor. Entscheidungswege/Verantwortungen sind unklar. Überhaupt sind die inneren Strukturen und Abläufe eigentlich zu träge und zu wenig effizient.
Da ist es an der Zeit, sich einmel frischen Wind in die Organisation zu holen. Dass Sitzungen und Besprechungen mit einfachen Mitteln viel erfreulicher und erfolgreicher gemacht werden können, wissen Sie aus eigener Erfahrung, z.B. aus Ihren Seminarteilnahmen.
Und die Befassung mit neuartigen Entscheidungsmethoden bringt Sie vielleicht auf Ideen, wie sie schädliche Macht-Hierarchien auflösen könnten, ohne zugleich eine zermürbende Basisdemokratie betreiben zu müssen.
⊂⊃ Stimmige Kommunikationskultur und effiziente Entscheidungsfindung
»Auf zu neuen Ufern: Wir wollen es ganz anders machen,
wissen aber nicht so richtig wie.«
Sie haben es satt, als UnternehmerIn/GeschäftsführerIn einsame Entscheidungen zu treffen und sich für alles verantwortlich fühlen zu müssen? Sie wünschen sich motivierte und unternehmerisch denkende MitarbeiterInnen? Sie wollen ernst machen mit Ihrer Vision von einem werteorientierten Unternehmen, das mit allen Beteiligten in seiner Wertschöpfungskette auf Augenhöhe agiert?
Sie sind davon überzeugt, dass die Debatten über „New Work“, Generation Y, integrale Organisationen usw. keine Modeerscheinungen sind, sondern dass hier tatsächlich entscheidende Zukunftsfragen auf den Tisch kommen. Sie sind bereit, den Aufbruch zu wagen in neue Strukturen und Abläufe, wissen aber nicht so richtig, wo und wie Sie anfangen sollen …
⊂⊃ New Work und organisationale Transformation
»Wir haben einen Engpass im Management.
Wer kann da mal einspringen?«
Ein Mitglied der Geschäftsführung bzw. Ihrer Führungsriege ist ausgefallen. Sie brauchen möglichst sofort jemanden, der nun den Job macht. In den eigenen Reihen gibt es keine geeigneten Personen; und bis Sie jemand Externes gefunden haben – das kann dauern.
An Interimsmanagement haben Sie schon gedacht; Sie sind jedoch skeptisch, ob das für Ihre Situation wirklich passen würde. Wie wär’s mit einer ganz besonderen Variante, die nicht nur kurzfristig Entlastung schafft, sondern zusätzlich mit Wirkungen auf Ihr Team bzw. Ihre Organisationskultur glänzt?